„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren."

Hermine Nigl, Pädagogische Leitung

Ausgebildete Kindergarten-, Hort-, Montessori- und Waldpädagogin, Mutter von vier Kindern. Es ist immer wieder ein Erlebnis, mit den Kindern im Wald unterwegs zu sein.  Neben der großen Neugierde, der Achtsamkeit, der Geschicklichkeit und dem phantasievollen Spiel der Kinder, fasziniert  es mich besonders, wie spontan sie sich auf Neues einlassen können. Es fällt ihnen leicht, alles um sich zu vergessen, um ganz in ihrem Tun, im Augenblick zu versinken, eins zu sein mit der Natur. Als Betreuerin den Kindern diese Zeit zu geben, sie ein Stück ihres Weges zu begleiten und unterstützen zu können, finde ich eine wunderschöne, verantwortungsvolle Aufgabe.

Julia Staudinger, Assistenzkraft

Ich bin Mutter von 4 Kindern. Durch sie habe ich den Waldkindergarten kennengelernt. Seit September 2014 bin ich als Helferin mit ganzem Herzen dabei. Langeweile gibt es hier nicht, jeder Tag mit den Kindern ist etwas Einzigartiges. Es ist faszinierend zu sehen, wie viel die Kinder im Wald entdecken und lernen, der Wald ist der schönste Spielplatz. Er gibt uns Platz zum Spielen, Erforschen, Bauen, Träumen Raufen, Laufen, Lauschen, Spüren, Singen,... und zum Kindsein. Ich sehe es als eine große Bereicherung, hier sein zu dürfen.

Marietta Hildner, Assistenzkraft

Durch meine beiden Kinder habe ich den Waldkindergarten kennen und lieben/schätzen gelernt. Es ist schön und faszinierend zu beobachten mit welcher Begeisterung die Kinder in dieser natürlichen Umgebung aus eigenem Antrieb Neues entdecken, ausprobieren, experimentieren, lernen, zur Ruhe kommen können und wie sie sich im freien Spiel entfalten. Lernen ist etwas ganz Natürliches und Individuelles. Der Wald, die Natur mit Ihrem Schauspiel bieten Ihnen den Raum und die optimale Voraussetzung dafür! Ich freue mich sehr, die Kinder als Stützkraft im Team bei Ihren Lernprozessen begleiten zu dürfen und genieße es jeden Tag die Energie der Kinder und des Waldes spüren zu können! Ich bin Mama von 2 Kindern, ausgebildete VS Lehrerin, Montessoripädagogin und Entspannungstrainerin.

Monika Wipplinger

Obfrau